Luise Kinseher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luise Kinseher im Jahr 2006

Luise Kinseher (* 4. Januar 1969 in Geiselhöring) ist eine deutsche Kabarettistin und Schauspielerin.

Leben und Wirken

Kinseher wuchs in Geiselhöring im Landkreis Straubing-Bogen auf. In München studierte sie Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte und schrieb ihre Magisterarbeit über Sigi Zimmerschied. 1992 sammelte sie erste Bühnenerfahrungen als Kabarettistin und von 1993 bis 1998 war sie Ensemblemitglied der Iberl-Bühne in München-Solln. 1998 präsentierte sie ihr erstes Soloprogramm. Über den bekannten bayerischen Regisseur Franz Xaver Bogner kam Kinseher zum Fernsehen. Sie spielte in der Folge unter anderem in Serien wie Café Meineid und München 7 und war etwa in Vorne ist verdammt weit weg auch im Kino zu sehen. Von 2011 bis 2018 spielte sie die Rolle der Bavaria beim Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks