Markus Pannermayr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Pannermayr

Markus Pannermayr (* 28. Mai 1971 in Straubing) ist ein bayerischer Politiker (CSU) und Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Straubing.

Leben und Wirken

Pannermayr engagierte sich politisch bereits in seiner Schulzeit als Schülersprecher des Straubinger Ludwigsgymnasiums und als Kreisvorsitzender der Jungen Union. Nach dem Abitur studierte er Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Regensburg. Ab 1997 unterrichtete er am Comenius-Gymnasium in Deggendorf.

Seit 1996 gehört Pannermayr dem Stadtrat der Stadt Straubing an, und im Mai 2002 wurde er zum dritten Bürgermeister gewählt. 2004 war er Mitglied der 12. Bundesversammlung. Bei der Kommunalwahl im März 2008 setzte er sich in einer Stichwahl gegen Amtsinhaber Reinhold Perlak durch, nachdem er im ersten Wahlgang noch knapp zurücklag. Sein Amt als Oberbürgermeister von Straubing trat er am 1. Mai 2008 an. Im März 2014 wurde er mit 75 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Pannermayr ist Vorsitzender der CSU im Kreisverband Straubing-Stadt sowie stellvertretender Vorsitzender im Bezirksverband Niederbayern. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Juli 2020 wurde Pannermayr zum Vorsitzenden des Bayerischen Städtetages gewählt.

Literatur

Weblinks