Martin Neumeyer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Martin Neumeyer im Jahr 2012

Martin Neumeyer (* 4. November 1954 in Abensberg) ist ein Gastronom und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Neumeyer besuchte von 1961 bis 1965 die Volksschule in Abensberg und danach das Goethe-Gymnasium in Regensburg, wo er 1975 das Abitur erwarb. Anschließend studierte er an der Universität Regensburg sowie der Fachhochschule Regensburg Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Dipl. Betr.Wirt. Weiterhin absolvierte er eine Lehre als Koch und erwarb einen Meisterbrief als Restaurantmeister. Bis 2004 betrieb er in seiner Geburtsstadt Abensberg ein kleines Lokal mit Feinkostladen.

Mitglied der CSU seit 1972 und der Jungen Union seit 1975, wurde er bei letzterer in der Folge Orts- und Kreisvorsitzender sowie Mitglied der Bezirksvorstandschaft. 1984 wurde er in den Stadtrat von Abensberg gewählt, dem er immer noch angehört. Außerdem ist er Kulturreferent der Stadt Abensberg. 1984 kam er auch in den Kreistag des Landkreises Kelheim, wo er 1996 stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde. Von 1998 bis 2003 war er Mitglied des Bezirkstags von Niederbayern. Seit 1999 ist er CSU-Kreisvorsitzender im Landkreis Kelheim.

Seit dem 6. Oktober 2003 gehört Neumeyer als direkt gewählter Vertreter des Stimmkreises Kelheim dem Bayerischen Landtag an. Bei der Landtagswahl 2008 und der Landtagswahl 2013 wurde er jeweils wiedergewählt. Anfang 2009 wurde er zum ersten Integrationsbeauftragten der Bayrischen Staatsregierung ernannt. Zweimal kandidierte er erfolglos gegen Hubert Faltermeier um das Amt des Landrats des Landkreises Kelheim.

Am 5. Mai 2014 wurde er zum stellvertretenden Landrat des Landkreises Kelheim gewählt. Am 18. September 2016 kandidierte er zum dritten Mal um das Amt des Landrats und wurde bereits im ersten Wahlgang mit 51,3 % der Stimmen gegen sechs Mitbewerber zum Nachfolger von Hubert Faltermeier gewählt, der aus Altersgründen nicht mehr angetreten war.

Neumeyer ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt nach wie vor in Abensberg.

Weblinks


Landtagsabgeordnete aus Niederbayern und Altötting

Aiwanger, Brunner, Gibis, Heckner, Huber, Knoblauch, Müller, Muthmann, Neumeyer, Radlmeier, Ritt, Roos, Sem, Sibler, Steinberger, Taubeneder, Waschler, Werner-Muggendorfer, Widmann, Zellmeier