Martin Sperr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Sperr (* 14. September 1944 in Steinberg; † 6. April 2002 in Landshut) war ein Schauspieler und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Lehrerehepaars wuchs in Wendelskirchen auf, später besuchte er das das Internat Algasing (Oberbayern). 1961 schloss er die Handelsschule mit der Mittleren Reife ab. Er begann in München zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann und nahm dort gleichzeitig Schauspielunterricht. 1962 debütierte er am Theater44. Von 1962 bis 1964 besuchte er ohne Abschluss das Max-Reinhardt-Seminar in Wien, danach eine Schauspielschule in Wiesbaden.

1965 erhielt er für sein Erstlingswerk Jagdszenen aus Niederbayern den Gerhart-Hauptmann-Förderpreis, und 1966 wurde das Stück am Theater der Freien Hansestadt Bremen, wo Sperr als Jungschauspieler engagiert war, uraufgeführt. Dieses Werk, das radikal mit der meist eher wohlwollenden Darstellung des niederbayerischen Landlebens brach, wurde 1968 mit Sperr in der Hauptrolle verfilmt und erschien 1971 unter dem Titel Jagd auf Außenseiter als Erzählung.

1967 ging Sperr als Hausautor und Schauspieler an die Münchner Kammerspiele. Im selben Jahr kam sein Stück Landshuter Erzählungen heraus, 1970 Koralle Meier und 1971 der dritte Teil seiner Bayerischen Trilogie Münchner Freiheit. 1971 schrieb er mit Reinhard Hauff das Drehbuch zu dem Fernsehfilm Der Räuber Mathias Kneißl, 1972 erschien der Film Adele Spitzeder, zu dem er ebenfalls das Drehbuch geschrieben hatte, 1977 dann das gleichnamige Theaterstück.

Von einer schweren Gehirnblutung im Januar 1972 erholte er sich nur langsam. Immer wieder erlitt Sperr epileptische Anfälle. Seit 1974 gastierte er an verschiedenen Bühnen, seit 1983 gehörte er dem Ensemble des Münchner Volkstheaters an. Als Autor beschränkte er sich zumeist auf die Übertragung deutschsprachiger Theaterstücke ins Baierische. 1979 erschien Willst du Giraffen ohrfeigen, mußt du ihr Niveau haben mit Prosa, Gedichten und Zeichnungen von Sperr.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5