Mathematix

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Mathematix war ein geplantes Mathematik-Mitmach-Museum in Altötting. Im März 2010 wurden die Pläne aber vorerst ad acta gelegt, weil der Landkreis zu hohe, langfristige Kosten bei gleichzeitig schlechter Kassenlage erwartete.

Hintergrund

Im Frühsommer 2009 war die Idee für das „Mathematix“ geboren worden, nach Vorbild des Gießener „Mathematikums“ im „Naturwissenschafts-Landkreis“ Altötting eine ähnliche Einrichtung zu installieren. Deren Erfinder Prof. Albrecht Beutelspacher hatte das Mitmach-Museum im Juli 2009 im Kreistag vorgestellt; in seiner Heimatstadt ist dieses ein Publikumsmagnet, zieht jährlich über 150.000 Besucher an.

Einstimmig war damals die Zustimmung erfolgt, 250.000 Euro als einmalige Anschubfinanzierung zu gewähren. Allerdings war schon damals angemerkt worden, dass man sich am Betrieb nicht beteiligen wolle.

Dieses Junktim hat das „Mathematix“ im März 2010 platzen lassen. Wie Altöttings Landrat Erwin Schneider damals auf Nachfrage des Anzeigers erklärte, seien die jährlichen Gesamtausgaben auf 350.000 Euro hochgerechnet worden. Diese seien nur zu stemmen, wenn mindestens 60.000 Besucher kämen. Auch Sponsoren seien nicht zu finden gewesen, die, wie eigentlich geplant, einzelne Exponate finanziert hätten.

Das alles würde bedeuten, dass der Landkreis auf 15 Jahre das Risiko und eine Bürgschaft zu tragen gehabt hätte. Die Einrichtung des Mathematik-Museums im ehemaligen Edeka-Markt hätte nicht nur eine Attraktion in der Kreisstadt werden können, sondern auch zur Belebung der Bahnhofsstraße einen Beitrag geleistet.

Literatur