Matthias Maier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthias Maier (Mayr) (*/† ?) war als Nachfolger von Ignaz Seydl sen. zwischen 1830 und 1838 Chorregent am Dom St. Stephan in Passau.

Leben und Wirken

Maier wirkte schon einige Zeit als Musiker am Passauer Dom, am 13. September 1825 war er zusammen mit Domorganist Ignaz Seydl bei der Abnahme der umgebauten großen Domorgel zugegen.

Am 24. April 1831 trägt Maier, nun als Chorregent, die Bitte um Reparatur im mittleren Manual bei der großen Orgel und der Orgel im vorderen Chor, die zur Zeit nicht gepielt werden könne, vor. Am 3. Oktober 1834 klagt er: ...durch die lang anhaltende warme Witterung sind die Orgeln, sowohl auf dem Land wie in der Stadt, im Holzwerk, wie an den Bälgen sehr beschädigt worden.... Im Dom wurde die kleine Orgel in der Herrenkapelle unbrauchbar; die beiden vorderen Orgeln waren so leicht, dass der Orgelspieler nicht genug ziehen kann und zwei Kalkanten sammt ihrer Behändigkeit nicht genug treten können, wenn die Orgel nicht stehen soll. Auch die große Orgel pfeifft und brummt. Am Namens- und Geburtstag seiner königlichen Majestät war die Große Orgel nicht zu gebrauchen.

Literatur