Max Alois Heberle

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Alois Heberle

Dr. Max Alois Heberle (* 4. Mai 1864 in Langenwang b. Sonthofen; † 1927 in Karlsbad) war Justizrat und Rechtsanwalt in Passau.

Leben und Wirken

Heberle war mit der Deutsch-Ungarin Irene Ade verheiratet. Er ließ sich 1900 in der Ludwigstraße 1 in Passau als Rechtsanwalt nieder und war neben seinem Beruf besonders der Kunst verbunden. 1905 rief er den 1851 gegründeten, jedoch schon 1872 wieder aufgelösten Kunstverein Passau wieder ins Leben und wurde dessen 1. Vorsitzender, wobei er sogleich die Rettung des zum Abbruch geplanten Schloss Neuburg am Inn in die Wege geleitet hat.

Von 1908 bis 1919 gehörte Heberle dem Gemeindekollegium an und galt in diesem Gremium, wie in der ganzen Stadt als der Experte in allen Fragen der Kunst und Denkmalpflege. Er war auch der Wegbereiter des Stadtmuseums und wurde dessen erster ehrenamtlicher Direktor. Seit 1915 gehörte er der Lamplbruderschaft an. Von 1917 bis 1927 war er auch Syndikus der Industrie- und Handelskammer Niederbayern.

Dr. Heberle starb 1927 während eines Kuraufenthalts in Karlsbad und wurde in Brüx (Böhmen) feuerbestattet.

Literatur