Max Auer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Auer

Max Auer (* 12. Juli 1942 in Ruhstorf an der Rott; 24. Dezember 2014) war ein Ruhstorfer Lehrer, Archivar und Gemeinderat.

Leben und Wirken

Am 12. Juli 1942 in Ruhstorf an der Rott geboren und in einer christlichen Familie mit seinem Bruder Karl aufgewachsen, legte Max Auer am Leopoldinum in Passau das Abitur ab. Sein Wunsch „Lehrer zu werden“ erfüllte sich mit dem Studium in München. 1966 heiratete er Christa Ponigl aus Kleeberg und trat seine Stelle an der damaligen Volksschule in Berg an, wo er nach deren Umwandlung zur Grundschule Berg-Reutern bis zur Pensionierung als Schulleiter tätig war.

In den Jahren 1990 bis 2002 war Auer im Gemeinderat von Ruhstorf an der Rott. Im Ruhestand stellte er sich der Gemeinde als Archivar des Gemeindearchivs zur Verfügung. Durch seine Geradlinigkeit, sein freundliches Wesen, sein kulturelles Wissen und seine Geselligkeit genoss er einen hohen Bekanntheitsgrad.

Auer erlag am 24. Dezember 2014 einer akuten, heimtückischen Krankheit.

Literatur