Max Muggenthaler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Muggenthaler (* 18. Februar 1843 in Neukirchen bei Heilig Blut; † 25. Juni 1919 in Passau) war Domkapitular in Passau.

Leben und Wirken

1865 wurde Muggenthaler zum Priester geweiht. Danach folgte Seelsorge im Bistum Passau, 1874 Benefiziat auf Oberhaus und Religionslehrer an der Realschule in Passau. 1878 wurde er Regens des Knabenseminars St. Valentin. 1882 wurde er Pfarrer in Tittling, wo er sich als Erbauer der neuen Pfarrkirche St. Vitus große Verdienste erwarb. 1899 in das Domkapitel Passau berufen, wurde ihm 1900 das Amt des Dompfarrvikars und Stadtkommissars übertragen. Sein Interesse galt besonders den katholischen Vereinen: Er war Präses des Passauer Arbeiterinnenvereins und der Frauen-Kongregation an der Klosterkirche Niedernburg. 1905 gründete er das Marienheim im Oberen Sand als Mädchenwohnheim. 1917 musste er wegen Krankheit aus dem aktiven Dienst scheiden.

Literatur