Max Rübensal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Rübensal (* 20. Juni 1994 in Nürnberg) ist ein deutscher Maler, Konzeptkünstler und Bildhauer. Er beschäftigt sich in seinen Werken mit verschiedenen zeitgenössischen bzw. politischen Themen sowie der zunehmenden Digtalisierung. Dafür reinterpretiert er bekannte und starke Symbole, die er in seine kontrastreichen und farbenkräftigen Werke einbindet. In Passau ist er zudem als Kulturmanager und Organisationsleiter der Passauer Kunstnacht tätig.

Leben und Wirken

2017 gründete Rübensal als Student ein als Hochschulgruppe fungierendes Kunstkollektiv an der Universität Passau, welches fortan Werke im Foyer der Zentralbibliothek der Universität ausstellte. In der 1. Ausstellung wurde ein von Rübensal ausgestelltes Gemälde entwendet. Seit 2019 ist er Teil des Organisationsteams der Passauer Kunstnacht, und unterstützt Künstler beim Verkauf und der Vermarktung ihrer Werke. Für die 21. Passauer Kunstnacht im Jahr 2022 kuratierte er eine Ausstellung aus der Privatsammlung Max Bischof Jr. mit Werken renommierter Künstler, darunter u.a. Alois Jurkowitsch und Rudolf Klaffenböck.[1]

Literatur

Weblinks

Nachweise

  1. Quelle: Website-Eintrag auf der Kunstnacht Passau