Max Schmerold (1841)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den 1841 geborenen Max Schmerold. Für seinen Vater gleichen Namens klicken Sie bitte hier!
Die Familiengrabstätte der Schmerolds.

Max Schmerold (* 5. August 1841 in St. Nikola; † 25. März 1920 in Passau) war ein Passauer Brauerei- und Gutsbesitzer aus der gleichnamigen Kaufmannsfamilie. Er war Sohn des Max Schmerold.

Leben und Wirken

Von Max Schmerold hat die Stadt 1905 den Maierhof an der Innstraße erworben, der bis 1909 zum Altenheim ausgebaut wurde; die Brauerei wurde durch Kasernenerweiterung stillgelegt und von der Innstadtbrauerei aufgekauft. Ab 1899 bis 1908 war er Magistratsrat und ehrenamtlicher Verwalter der Heiliggeiststiftung.

Schmerold liegt in der Familiengrabstätte auf dem Hochfriedhof in Passau begraben.

Literatur