Michael Beck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Beck (Foto: Geins)

Michael Beck (* 1964 in Passau) ist ein bayerischer Musiker und seit 1990 Referent für die kirchlichen Bläsergruppen in der Diözese Passau. Er ist ferner Gründer und Leiter des Diözesanblechbläser-Ensembles Passau.

Leben und Wirken

Beck spielte bereits im Alter von neun Jahren in der kirchlichen Bläsergruppe Mariahilf ob Passau. Nach langjährigem Privatunterricht bei Prof. Paul Lachenmeir (München) und dem Musikstudium am Brucknerkonservatorium in Linz bei Prof. Ludwig Hultsch und Prof. Franz Veigl wurde er 1990 zum Referenten für die kirchlichen Bläsergruppen in der Diözese Passau berufen.

Seit 1994 leitet er das von ihm gegründete Diözesanblechbläser-Ensemble Passau. Außerdem ist Beck Substitut beim Landestheater Niederbayern, Dozent für das Bayerische Landesjugendorchester, Lehrbeauftragter für Instrumentalpädagogik an der Universität Passau, Mitglied der Musikkommission des Musikbundes von Ober- und Niederbayern und des Regionalausschusses „Jugend musiziert“. Seine solistischen Auftritte führten ihn durch Deutschland, Österreich, Italien und Spanien.

Auszeichnungen

Literatur