Michael Hauck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dombaumeister Michael Hauck.

Michael Hauck (* 1960 in Würzburg) ist ein deutscher Steinmetz, Restaurator und Kunsthistoriker. Als Bischöflicher Dombaumeister war er von 1988 bis 2011 der Leiter der Dombauhütte Passau.

Leben und Wirken

Nach einer Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer bildete er sich zum Holzbildhauer und zum Restaurator weiter. 1988 kam er als Leiter der Dombauhütte Passau in die Dreiflüssestadt. Hier war Michael Hauck in der Folge maßgeblich an der Entstehung des Digitalen Dombauarchivs beteiligt. Von 1997 bis 2005 absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium der Kunstgeschichte und Romanistik. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die mittelalterliche Architekturgeschichte. Am 13. März 2009 wurde Hauck in Anerkennung seiner Verdienste um den Dom St. Stephan von Bischof Wilhelm Schraml der Titel eines „Bischöflichen Dombaumeisters“ verliehen – bisher einzigartig in Bayern.[1]

Seit 1. September 2012 ist Michael Hauck Dombaumeister des Kölner Doms. Er folgte damit Prof. Dr. Barbara Schock-Werner nach, die ihr Amt aus Altersgründen niedergelegt hatte. In stellvertretender Funktion trat er seine neue Stelle bereits zum April an. Hauck verließ damit die Dombauhütte Passau nach 24 Jahren. Bereits im Juni 2014 allerdings wurden Differenzen zwischen Hauck und dem Kölner Domkapitel bekannt: Er sollte sein neues Amt nach nur zwei Jahren wieder abgeben müssen, nachdem er sich angeblich wegen seines Führungsstils mit Teilen der Belegschaft der Kölner Dombauhütte überworfen hatte. Ein Einigungsversuch im Juli scheiterte. Seither war Hauck beurlaubt. Am 23. April 2015 entschied das Arbeitsgericht Köln jedoch, dass seine Entlassung als Kölner Dombaumeister unwirksam ist. Laut einem Bericht des „Kölner Stadt-Anzeigers“ Anfang September 2015 ist der Rechtsstreit zwischen dem entlassenen Dombaumeister Michael Hauck und dem Kölner Domkapitel beigelegt, beide Seiten vereinbarten eine Trennung.

Michael Hauck ist seit 1998 Vorstandsmitglied der Europäischen Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Bauhüttenmeister. Seit 2013 ist er deren Präsident. Hauck war auch an der 2014 erschienenen Denkmaltopographie Passau beteiligt.

Publikationen

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Artikel auf bistum-passau.de: „80 Jahre Dombauhütte Passau“

Literatur

Weblinks