Michael Hendricks

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Michael Hendricks

Prof. Dr. Michael Hendricks (* 13. März 1968) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Universität Passau

Leben und Wirken

Nach der Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt studierte Hendricks Rechtswissenschaften an der Universität Münster, wo er 2004 mit „summa cum laude“ promoviert wurde. Seine vielbeachtete Dissertationsschrift trägt den Titel „Internationale Informationshilfe im Steuerverfahren – Grundlagen, Systematik und Grenzen der informationellen zwischenstaatlichen Rechts- und Amtshilfe“.

Hendricks ist als Rechtsanwalt und Steuerberater seit 2001 bei der sehr renommierten Steuerkanzlei Flick Gocke Schaumburg tätig, seit 2008 als Partner. Dort betreut er vor allem größere international tätige Unternehmen. Seine Schwerpunkte sind hierbei Internationales Steuerrecht und Steuerverfahrensrecht.

Hendricks publiziert seit 1997 regelmäßig wissenschaftlich. Neben Veröffentlichungen in steuerlichen Fachzeitschriften hat er Kommentierungen zu einer Vielzahl von Vorschriften in Standardkommentaren verfasst. Zudem ist er Mitautor eines bereits in 3. Auflage erschienenen Standardlehrbuchs zum Polizei- und Ordnungsrecht. Seit 2007 hält er an der Universität Passau jeweils im Wintersemester Vorlesungen zum Europäischen und Internationalen Steuerrecht. Am 17. September 2012 wurde er von Universitätspräsident Prof. Dr. Burkhard Freitag zum Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät ernannt.

Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit an der Universität Passau hält Hendricks seit Jahren regelmäßig Vorträge im Rahmen von Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen.

Literatur

  • Katrina Jordan: Dr. Michael Hendricks wird Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät. Pressemitteilung der Universität Passau vom 18. September 2012