Michael Stapfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Stapfer

Michael Stapfer (* 18. Oktober 1871 in Kirchham; † 27. September 1950 in Schlupfing bei Pocking) war ein Landwirt und Politiker (Zentrum, BVP).

Leben und Wirken

Stapfer besuchte sieben Jahre die Volksschule in Kirchham und Pocking. Danach arbeitete er in der Landwirtschaft und übernahm 1895 das elterliche Anwesen in Schlupfing. Von 1914 bis 1916 war er Soldat im Ersten Weltkrieg.

Vom Januar 1919 bis zum Mai 1920 war er für die Zentrumspartei Mitglied der Verfassunggebenden Nationalversammlung in Weimar. Dann vertrat er als BVP-Mitglied von 1924 bis 1933 den Stimmkreis Griesbach-Vilshofen,Pfarrkirchen/Ndb im Bayerischen Landtag. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde er vom 27. Juni 1933 bis zum 28. Juni 1933 anlässlich der Aktion gegen die BVP in Schutzhaft genommen.

Stapfer gehörte außerdem dem Vorstand der Zuchtstiergenossenschaft Pocking und dem Vorstand des Ackerbauvereins sowie der Gemeindeverwaltung von Indling an. Die Michael-Stapfer-Straße in Pocking-Schlupfing ist nach ihm benannt.

Auszeichnungen

  • Bayerisches Militärverdienstkreuz mit Krone und Schwertern

Weblinks