Mietraching

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Josef in Mietraching

Mietraching ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Deggendorf im niederbayerischen Landkreis Deggendorf. Bis 1974 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Mietraching liegt etwas nordöstlich von Deggendorf am Fuße der Rusel an der Staatsstraße 2135.

Geschichte

Den ersten erhaltenen schriftlichen Nachweis Mietrachings bringt das zweite bayerische Herzogsurbar vom Ende des 13. Jahrhunderts, in dem der Ort Mvetreiching im Amt Deggendorf erwähnt ist. 1527 bildete Mietraching eine Hauptmannschaft und wird in späteren Jahren wiederholt als Obmannschaft im Pfleggericht Deggendorf aufgeführt, zu der zahlreiche Ortschaften gehörten. 1752 bestand der Ort Mietraching aus acht Anwesen.

1809 wurde der Steuerdistrikt Mietraching gebildet, der mit königlichem Edikt von 1818 in die zwei Gemeinden Mietraching und Alberting aufgeteilt wurde. Die Gemeinde Mietraching umfasste 75 Familien. 1840 lebten 591 Einwohner in der Gemeinde, 1867 waren es 713. Bis 1961 wuchs die Einwohnerzahl auf 1630 Personen an, da Mietraching wegen der Nähe zu Deggendorf ein beliebter Wohnort wurde. Verglichen mit den Einwohnerzahlen anderer Gemeinden des Landkreises Deggendorf kam Mietraching vom 22. Platz im Jahre 1840 auf die 7. Stelle im Jahr 1961.

1919 wurde im östlichen Mietrachinger Ortsteil Maxhofen ein Kraftwerk errichtet, das seine Energie aus den vom Dreitannenriegel- und Ruselgebiet zusammengefassten Wasserläufen bezog. Es war das erste der Ruselkraftwerke. Im Zuge der Gebietsreform wurde am 1. Januar 1972 die Gemeinde Greising eingemeindet, doch zwei Jahre später kam Mietraching durch Beschluss der Staatsregierung zur Großen Kreisstadt Deggendorf.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Josef. Sie wurde 1924 erbaut.

Bildung und Erziehung

  • Katholischer Kindergarten St. Josef

Vereine

  • Sportverein Mietraching e. V. Er wurde Ende des Jahres 1924 gegründet und erzielte besonders im Bereich Ringen Erfolge.
  • Förderverein Kindergarten St. Josef Mietraching e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Mietraching
  • Mietrachinger Nockherberg Verein e. V.
  • Soldaten- und Reservistenverein Mietraching

Weblinks