Miloslav Vlk

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Miloslav Vlk (* 17. Mai 1932 in Sepekov, Tschechien; † 18. März 2017 in Prag) war ein römisch-katholischer Geistlicher. Von 1990 bis 1991 war er Bischof von Budweis sowie von 1991 bis 2010 Erzbischof von Prag. Er war Kardinalpriester von Santa Croce in Gerusalemme. Im Jahr 1993 wurde Vlk die Theologische Ehrendoktorwürde der Universität Passau verliehen.

Leben und Wirken

Im Anschluss an sein Abitur 1952 am Gymnasium in Budweis arbeitete Miloslav Vlk zunächst als Monteur in einer Autofabrik und leistete dann seinen Militärdienst ab. Ab 1955 studierte er Archivkunde an der Karls-Universität in Prag; nach der Promotion 1960 wirkte er vier Jahre als Archivar an verschiedenen Archiven in Südböhmen.

Nachdem es Vlk infolge der Einschränkungen der Religionsfreiheit zunächst nicht möglich war, schon nach dem Abitur den Weg des Priestertums einzuschlagen, konnte er 1964 schließlich als Priesteramtskandidat an der Theologischen Hochschule in Litoměřice studieren. Am 23. Juni 1968 wurde er durch den späteren Budweiser Bischof Josef Hlouch zum Priester geweiht und wurde dessen Sekretär. Diese Stelle musste er nach der Niederschlagung des Prager Frühling 1971 aufgeben. Stattdessen wirkte er als Pfarradministrator in mehreren Gemeinden, bis ihm 1978 jegliche priesterliche Tätigkeit untersagt wurde. Erst 1989 durfte er wieder als Priester wirken.

Nur ein Jahr später wurde er am 14. Februar 1990 zum Bischof von Budweis ernannt. Die Bischofsweihe empfing er durch den Prager Weihbischof Antonín Liška sowie unter anderem durch den Passauer Bischof Franz Xaver Eder als Mitkonsekrator. Das Bischofsamt in Budweis übte Vlk jedoch nicht lang aus: Bereits am 27. März 1991 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. nach dem Rücktritt des Prager Erzbischofs František Tomášek zu dessen Nachfolger. Dies blieb er bis zum Jahr 2010, nachdem sein Rücktritt aus Altergründen 2007 noch durch Papst Benedikt XVI. abgelehnt worden war. 1994 war Vlk außerdem zum Karindal ernannt worden. Von 1993 bis 2001 war Vlk Präsident des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen.

Miloslav Vlk starb am 18. März 2017 im 85. Lebensjahr in Prag in Folge eines Krebsleidens.

Auszeichnungen

Weblinks