Musikalischer Verein zu Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gymnasium Leopoldinum.

Der Musikalische Verein zu Passau ist ein 1813 gegründeter Passauer Verein mit dem Zweck, die Kirchenmusik und die musikalischen Anlagen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Leopoldinum zu fördern. Darüber hinaus zeichnet der Verein jährliche herausragende Musiker des Abiturjahrgangs durch Verleihung eines Preisgeldes aus.

Geschichte

Der Musikalische Verein zu Passau wurde am 1. November 1813 gegründet. Zehn Jahre nach der Säkularisation und der Auflösung des Hochstifts Passau mit seinen schwierigen Folgen für die Passauer Kirchenmusik hatte er sich zum Ziel gesetzt:

„[…] Verbesserungen der Kirchenmusik durch würdige Darstellung der großen Meisterwerke vorzüglich teutscher Künstler zu erreichen. Da aber keine größere Chormusik ohne entsprechende Anzahl von Sängern und Instrumentalisten mit Erfolg aufgeführt werden kann, und da eben der Mangel brauchbarer Musiker das Gefühl dieses Bedürfnisses bereits im hohem Grade rege gemacht hatte, so mußte vor allem eine eigene musikalische Bildungs-Anstalt gegründet werden, ehe man dem Hauptzweck des Vereins, die würdige Darstellung großer, musikalischer Kunstwerke in der Kirche zu erreichen hoffen durfte.“

Der Verein lud alle Schüler zu kostenlosem Musikunterricht ein und finanzierte sich – bei einem Umsatz von etwas mehr als 600 Gulden – über die Beiträge seiner 64 Mitglieder. Der Unterricht wurde getragen von den Musikprofessoren der Schulen und den Musikanten der Stadt, die dafür eine kleine Entschädigung erhielten. Als einzige Frau unterrichtete „Frau Domorganistin“ Aloisia Seydl, zunächst für ihren erkrankten Mann Ignaz Seydl, dann gab sie bis 1831 den Mädchen Gesangsunterricht. Im ersten Jahr wurde auf diese Art und Weise eine große Messe von Joseph Haydn aufgeführt. Mozarts Requiem, Haydns Schöpfung und Pergolesis Stabat Mater wurden erarbeitet – ein beachtenswertes Programm.

Dem Verein ist es zu verdanken, dass nach dem Zerfall der fürstbischöflichen Institutionen die Musik als Kulturgut weiterhin ihren Platz sowohl beim Gottesdienst in den Kirchen und im Dom als auch bei den Anlässen des öffentlichen Lebens einnehmen konnte.

Nach der Neuorganisation des Bistums Passau im Jahr 1822 und auf Grund der – auf musikalischem Gebiet – historisierenden Reformen von Bischof Heinrich von Hofstätter trennte sich die Bürgerinitiative des Musikalischen Vereins allmählich von der Pflege der Kirchenmusik.

Kontakt

<map24 strasse="Michaeligasse 15" plz="94032" ort="Passau">Musikalischer Verein bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Michaeligasse 15" plz="94032" ort="Passau">Musikalischer Verein bei Google Maps</googleAddr> Musikalischer Verein zu Passau e.V.
Gymnasium Leopoldinum
Michaeligasse 15
94032 Passau

Telefon: 0851/9885940
Fax: 0851/30420

E-Mail: info@leopoldinum-passau.de
Internet: www.leopoldinum-passau.de

Literatur