Naturwissenschaftlicher Verein Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Naturwissenschaftliche Verein Passau (NVPA) ist ein Passauer Verein. Er wurde 1857 gegründet und ist damit der älteste noch aktive Verein Passaus sowie einer der ältesten Vereine seiner Art in Bayern. Aktuell gehören ihm in etwa 75 Mitglieder an.

Der Naturwissenschaftliche Verein besitzt eine 6.000 Bände umfassende Bibliothek, die von der Staatlichen Bibliothek Passau aufbewahrt und verwaltet wird.

Geschichte

Der Verein wurde am 11. Oktober 1857 gegründet; kein anderer noch aktiver Passauer Verein ist so alt. Bei der ersten Mitgliederversammlung hatte der Verein bereits 162 Mitglieder. Er ging zurück auf die Initiative von Bataillons-Arzt Dr. E. Friedrich, der aber noch vor der offiziellen Gründung des Vereins nach München berufen worden war. Der erste Vorstand bestand aus Forstmeister N. Hilber, Post-Official W. Scheller und Apotheker A. Deckelmann.

Es konnte bereits eine stattliche Ansammlung verschiedenster Exponate in zwei unentgeltlich zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten des Rathauses besichtigt werden. Einmal monatlich wurde diese umfangreiche Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert. Eng damit verbunden war das Entstehen einer umfangreichen Vereinsbibliothek, die heute mit ihren ca. 6000 Bänden in der Staatlichen Bibliothek untergebracht ist. Ab 1858, beginnend mit dem Jahr 1857, gab der Verein regelmäßig seine Jahresberichte heraus, die lückenlos erhalten sind.

Der Erste Weltkrieg und die Nachkriegszeit brachte den weitgehenden Verlust der umfangreichen in Alkohol angelegten Sammlung, da es an Rohstoff mangelte. In bescheidenem Umfang blieb der Verein weiterhin aktiv. Im 23. und zugleich letzten Jahresbericht schrieb der damalige Vorstand Heindl: „Die Umgestaltung des Vereinswesens, welche dem politischen Umbruch von 1933 folgte, brachte auch dem naturwissenschaftlichen Verein Passau die Gleichschaltung und die Umstellung auf das Führerprinzip.“

Während des Zweiten Weltkrieges ging die neu aufgebaute, im Oberhaus aufbewahrte Sammlung fast völlig verloren. Erst 1949 unternahm Dr. August Koeppel erste Anstrengungen, den Verein wieder ins Leben zu rufen. Die Gründung der Universität Passau brachte viel neuen Schwung in den Verein, was vor allem das Verdienst von Prof. Dr. Helmut Fürsch war. Auf ihn geht auch die neue Vereinszeitschrift Der Bayerische Wald zurück, die zugleich Organ von zwei weiteren Vereinen ist.

Man feierte am 12. Oktober 2007 im Großen Rathaussaal das 150. Jubiläum. Die Schirmherrschaft übernahm Oberbürgermeister Albert Zankl. Die 1. Vorsitzende Gudrun Dentler konnte etwa 100 Festgäste begrüßen. Dabei wurde Prof. Dr. Helmut Fürsch zum Ehrenmitglied ernannt und ihm feierlich die Urkunde überreicht.

Als bedeutendes Projekt wurde die floristische Kartierung des Landkreises und der Stadt Passau unter der Leitung von Dr. Willy Zahlheimer angegangen. In diesem Jahr wurde auch die Homepage geschaffen, mit der sich der Verein präsentiert und die vor allem der Koordination der Arbeiten zur „Flora von Passau“ dient.

Nachdem Gudrun Dentler, Vorsitzende seit 2005, bereits im Vorfeld erklärt hatte nicht mehr zu kandidieren, wurde bei der Jahreshauptversammlung am 21. März 2013 Dr. Willy Zahlheimer zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Veranstaltungen

Der Verein veranstaltet derzeit jährlich etwa vier Vorträge oder Exkursionen. Außerdem gibt er die Zeitschrift Der Bayerische Wald heraus, die pro Jahr in einer Doppelnummer oder zwei Einzelheften mit thematisch breit gefächerten Beiträgen erscheint.

Literatur

  • Gudrun Dentler: 150 Jahre Naturwissenschaftlicher Verein Passau – ein kleiner historischer Rückblick. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald, 21. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1+2 / Dezember 2008
  • Thomas Herrmann: 150 Jahre Naturwissenschaftlicher Verein Passau – das Jubiläumsjahr 2007. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald, 21. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1+2 / Dezember 2008
  • Gabriele Blachnik: Naturwissenschaftlicher Verein schaut nach 150 Jahren in die Zukunft. In: Passauer Neue Presse vom 15. Oktober 2007 (S. 31)

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Dr. Willy A. Zahlheimer
  • 2. Vorsitzender: Thomas Herrmann
  • Kassenführer: Xaver Schmid
  • Schriftführerin: Petra Stadlhuber

Kontakt

<map24 strasse="Freinberger Straße 11" ort="Passau" plz="94032">NVPA bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Freinberger Straße 11" plz="94032" ort="Passau">NVPA bei Google Maps</googleAddr> Naturwissenschaftlicher Verein Passau e.V.
p.Adr. Dr. Willy A. Zahlheimer
Freinberger Straße 11
94032 Passau

E-Mail: kontakt@nvpa.de
Internet: www.nvpa.de