Nibelungenplatz (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fussgaengerzone.jpg Diese Straße ist Teil der Passauer Fußgängerzone (FuZo).
Blick über den Nibelungenplatz in Passau.

Der Nibelungenplatz (selten auch KVV-Piazzetta) ist ein Platz in der Neuen Mitte in Passau. Er befindet sich direkt vor dem Stadtturm und ist damit einer der zentralsten Plätze der Stadt. Nördlich schließen sich der dem Zentrale Omnibusbahnhof und die Stadtgalerie an. Der Platz ist Teil der Fußgängerzone und trägt seinen Namen aufgrund der Verbundenheit Passaus mit den Nibelungen sowie als Erinnerung an die alte Nibelungenhalle, die sich einst an dieser Stelle befand. Er gehört zum Postleitzahlbereich 94032.

Geschichte

Am 14. Oktober 2005 berichtete die Passauer Neue Presse über den Beschluss des Kulturausschusses, das Areal der Kapfinger-Gebäude Nibelungenplatz zu nennen. Der Platz wurde im Rahmen der Baumaßnahmen zur Passauer Neuen Mitte von April bis Oktober 2006 realisiert und besteht aus Bayerwald-Granitplatten. Investor war die Kapfinger Vermögensverwaltung (KVV), weshalb der Platz vor allem anfangs auch als „KVV-Piazzetta“ bezeichnet wurde.

Im April 2008 wurde auf dem Platz für 25.000 Euro zusätzlich ein 6x6 Meter großes Becken für Bäume sowie eine steinerne, 35 Meter breite Treppe zum Nibelungen Center geschaffen. Die Treppe ist behindertengerecht und verbindet den Nibelungenplatz von Investor KVV mit dem Einkaufszentrum des Investors Merchant Place; die Kosten von insgesamt 140.000 Euro teilten sich die beiden Investoren. Außerdem erhielt die große Glasfassade mit den Eingängen unter anderem zum Cineplex Passau eine neue Drehtüre und zwei Automatiktüren, welche die vormals hier befindlichen Glas-Schwingtüren ersetzten. Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf etwa 25.000 Euro.

Gebäude und Einrichtungen

1 – Arztpraxis Dr. Zehner
1 – Bücher Pustet
1 – Cafebar Pagina
1 – Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Brand
1 – HNO-Arztpraxis Dr. Hubertus & Owczarek
1 – Nibelungen-Apotheke
1 – Zahnarztpraxis Dr. Conrad
1-2 – Farmstead
1-2 – Big Dandy
1-2 – Café Diwan
1-2 – Netprofit
1-2 – MLP AG
1-2 – Techniker Krankenkasse Passau
2 – Sozialverband VdK Passau
4 – Barmer Ersatzkasse
4 – Münchner Verein
4 – Praxis Schregle
4 – Sanitätshaus Zimmermann
4 – Sparda-Bank
4 – Sparda-Haus
4 – Zahnärzte Csallner
5 – Oasis Health und Wellness Club
5a – Cineplex Passau

Der Nibelungenplatz wird dominiert vom Stadtturm. Außerdem befinden sich hier Eingänge zum Nibelungen Center und zur Stadtgalerie Passau. Gegenüber schließt sich der Zentrale Omnibusbahnhof an.

Galerie

Literatur

  • Christian Karl: Letzte Investitionen in die Piazzetta. In: Passauer Neue Presse vom 2. April 2008 (S. 33)