Nikolaus Avancini

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

P. Nikolaus Avancini SJ, teils auch Nicolaus Avancini, (* 1. Dezember 1611 in Brez bei Trient; † 6. Dezember 1686 in Rom) war Jesuit, Pädagoge, Dichter und Dramatiker der Barockzeit. Von 1664 bis 1666 war er zudem Rektor des Jesuitenkollegs in Passau.

Leben und Wirken

Nach Ausbildung in Graz bei seinem Großonkel Florianus Avancini trat Nikolaus Avancini in den Jesuitenorden ein und war zwanzig Jahre lang Theologieprofessor in Wien. Am 23. November 1664 wurde er zum Rektor des Jesuitenkollegs in Passau ernannt. Ab Mai 1666 war er nacheinander Rektor in Wien, und Graz, Provinzial der österreichischen Provinz und Assistent für Deutschland in Rom.

Als Dichter brachte Avancini das Jesuitendrama des Barocks auf seinen Höhepunkt. Auch in der nur kurzen Passauer Zeit entstanden Werke, so 1665 das Betrachtungsbuch „Leben und Lehre Jesu Christi“, in lateinischer Sprache, das große Beachtung fand und eine Lebensbeschreibung des Passauer Fürstbischofs Leopold Wilhelm Erzherzog von Österreich. Auch zwei Dramen hat er eigens für die Passauer Schule geschrieben.

Literatur

Weblinks