Nikolaus Rupp

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Nikolaus Rupp (* 12. Juli 1940 in Dresden; † 23. Juli 2007 in Passau) war ein deutscher Radiologe und Chefarzt am Klinikum Passau.

Leben und Wirken

Der gebürtige Dresdner Nikolaus Rupp ist im Saarland aufgewachsen und studierte später Medizin. Sein Praktisches Jahr leistete er in Hackensack ab und beschloss, Radiologe zu werden. In Paris absolvierte er dann eine Ausbildung zum Neuro-Radiologen. Später arbeitete er lange Zeit am Klinikum rechts der Isar, wo er letztens als Leitender Oberarzt und Professor tätig war. Am Klinikum Passau war er 14 Jahre lang Chefarzt des des Instituts für Röntgendiagnostik. Am 1. August 2004 wurde er nach einer 39-jährigen Mediziner-Laufbahn in den Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger als Chefarzt wurde PD Dr. Josef Tacke.

Rupp war Ehrenmitglied der Griechischen Röntgengesellschaft, Mitherausgeber einer deutsch- und einer englischsprachigen Radiologischen Zeitschrift, Gastarzt in Schweden sowie Visiting-Professor in Georgetown, Washington und Siena. Er starb Ende Juli 2007 in Passau.

Literatur

  • Franz Danninger: Ex-Radiologie-Chef Prof. Dr. Rupp ist tot. In: Passauer Neue Presse vom 26. Juli 2007 (S. 35)