Oliver Stoll

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Oliver Stoll (* 1964 in Worms) ist Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Studium und wissenschaftliche Karriere

Stoll studierte von 1984 bis 1992 Klassische Archäologie, Alte Geschichte sowie Vor- und Frühgeschichte an den Universitäten Mainz und Freiburg. Bereits in dieser Zeit nahm er auch an Grabungen in Deutschland, Israel, Jordanien und der Türkei teil. Er wurde 1992 von der Universität Mainz in Klassischer Archäologie promoviert.

Im Anschluss daran war Stoll bis 1995 wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hohenheim und bis 2002 am Institut für Alte Geschichte der Universität Mainz. Seine Habilitation schloss er 2001 ab; Thema der Arbeit war Zwischen Integration und Abgrenzung. Die Religion des Römischen Heeres im Nahen Osten. Studien zum Verhältnis von Militär und Zivilbevölkerung im kaiserzeitlichen Syrien und den Nachbarprovinzen.

Im Rahmen eines Forschungsstipendiums war Stoll von 2003 bis 2006 am Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz. 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg und vertrat seit Beginn des Wintersemesters 2007/08 die Professur für Alte Geschichte an der Universität Passau (ehemals Prof. Dr. Hartmut Wolff). Am 1. Dezember wurde Stoll dieser Lehrstuhl schließlich übertragen.

Ehrenamtliches Engagement

Stoll ist Mitglied im Deutschen Archäologenverband, in der Deutschen Gesellschaft für Unterwasserarchäologie sowie im Deutschen Hochschulverband.

Forschungsschwerpunkte

  • Antike Militärgeschichte
  • Römische Landwirtschaft
  • Technik-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Antike
  • Religionsgeschichte
  • Geschichte der Römischen Provinzen

Literatur