Oskar Langer jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oskar Langer jun. (* 18. Dezember 1946 in Zwiesel) ist ein Maler und Unternehmer.

Leben und Wirken

Der Sohn von Oskar Langer sen. und dessen Ehefrau Elisabeth, geborene Bauer besuchte die Volksschule in Zwiesel und die Realschule in Straubing. An der Kunsthochschule Augsburg studierte er acht Semester angewandte Malerei und Grafik bei Professor Georg Wirnharter. Nach dem Abschluss mit dem Diplomgrad Designer besuchte er drei Semester das Staatsinstitut für Pädagogik in Augsburg, wo er sich zum Werklehrer ausbilden ließ. 1975 erhielt er mit der Auszeichnung Goldmedaille den Meisterbrief als Glas- und Porzellanmaler. Langer schuf Wandbilder in Fresko-, Mosaik- und Sgrafitto-Technik sowie Glasbilder und Aquarelle.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1972 und endgültig nach dem Tod seiner Mutter 1989 übernahm er die elterliche Firma für Werbetechnik Werbung Oskar Langer. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute. Verlag Karl Stutz, Passau 2002, ISBN 3-88849-099-5