Oskar Unglaub

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oskar Unglaub

Oskar Unglaub (* 30. Januar 1921 in Wildenreuth, Kreis Tirschenreuth; † 6. Oktober 1988 bei Püchersreuth, Kreis Neustadt/WN) war ein Verwaltungsoberamtsrat.

Leben und Wirken

Oskar Unglaub war ein Beamter im Landratsamt Passau. Trotz seiner schweren, durch Kinderlähmung bedingten körperlichen Behinderung war er im öffentlichen Leben sehr aktiv tätig.

40 Jahre lang von 1948 bis 1988 gehörte er als CSU-Mitglied dem Stadtrat an und war damit der dienstälteste, vom Volk gewählte Kommunalpolitiker in der Geschichte Passaus. Im Laufe dieser Zeit war er in fast allen Ausschüssen tätig. Von 1949 bis 1983 war er auch Kreisvorsitzender des VdK Passau und ab 1949 Mitglied des Landesverbandes als Vertreter der Behinderten in Bayern. Sein tragischer Tod fand tiefe Anteilnahme in der Bevölkerung. Er hatte sich bei Püchersreuth in einem Wald verirrt und ist dort an Erschöpfung gestorben.

Auszeichnungen

Literatur