Otto Thaler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Otto Thaler (* 25. November 1907 in Würding am Inn; † 12. März 1976 in Landshut) war ein Passauer Oberstudiendirektor und 20 Jahre lang Schulleiter des Gymnasiums Leopoldinum. Er war verheiratet.

Leben und Wirken

Nach ausgezeichnetem Abitur 1927 studierte Otto Thaler in München Nationalökonomie, klassische Sprachen, Deutsch und Geschichte. Danach wurde er Hauslehrer bei Prinz Franz Josef von Hohenzollern und Studienassessor im Ettal. Nach seiner Promotion war er – mit Unterbrechung durch den Kriegsdienst – am Hans-Carossa-Gymnasium Landshut tätig.

Im Jahr 1952 wurde Dr. Thaler als Schulleiter des Gymnasiums Leopoldinum nach Passau berufen und zum Oberstudiendirektor ernannt. Nach seiner Ernennung wohnten er und seine Frau in einer Dienstwohnung in der Schule. Später zog seine Frau in das heimatliche Landshut und er quartierte sich im Knabenseminar St. Maximilian ein. Sein Spitzname unter Schülern war „Besen“. In Passau hat Dr. Thaler viel für die räumliche Verbesserung an der Leopoldinum geleistet und auch die schwierigen Phasen der mannigfaltigen Umstrukturierung des Bildungswesens in den 1960er Jahrn mit Umsicht gemeistert.

Nach seiner Pensionierung 1972 zog Dr. Otto Thaler zurück nach Landshut. Seinen Ruhestand konnte er allerdings nur vier Jahre lang genießen, er starb bereits 1976. Er vermachte der Schule einen namhaften Geldbetrag (Dr.-Otto-Thaler-Fonds).

Literatur