Passau-Lied

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Deckblatt des „Mein Passau“.

Ein Passau-Lied ist eine Lobeshymne auf die Stadt Passau. Es gibt heute mehrere Stücke dieser Art, das offizielle Passau-Lied ist jedoch seit 1973 das von dem Komponisten Josef Gstöttner geschaffene Stück „Mein Passau“.

Geschichte des Passau-Liedes

Ältestes Passau-Lied

Das vermutlich älteste Passau-Lied stammt aus den 1920er Jahren. Der Grubweger Hobby-Historiker Franz Hartl: „Dieses Passau-Lied gehörte zum allgemeinen Liedgut, wurde beispielsweise in kirchlichen Jugendgruppen bei jeder Wanderung gesungen.“ Das Passau-Lied wurde von T. Graf getextet, hat sechs Strophen und wurde nach der Melodie von „wohlauf, die Luft geht frisch und rein...“ gesungen.

AH-Fußballer Passau-Lied

Für Furore sorgte eine andere musikalische Hommage an die Dreiflüssestadt in den 1960er Jahren. Die AH-Fußballer der Eintracht, dem damals wohl einzigen Club mit eigener Band, brachten es heraus und präsentierten es bei jeder Gelegenheit. Horst Frickinger erinnert sich: „Das war unter Georg Binder aus Grubweg. Das Lied hatte vier Strophen und wir haben es überall vorgetragen.“ Das Passau-Lied der Eintracht hat bei einem eigens ausgeschrieben Wettbewerb der Stadt 1973 (siehe unten) übrigens den hervorragenden zweiten Platz belegt. Darauf sind die verblieben Eintrachtler heute noch stolz.

Gstöttners „Mein Passau“

Gewonnen hat bei besagtem Wettbewerb 1973 das Lied „Mein Passau“ des wenige Jahre zuvor verstorbenen Komponisten Josef Gstöttner. Dieses gilt seitdem als offizielles Passau-Lied.

Siehe Hauptartikel: Mein Passau (Lied)

Jodelnder Gastwirt

In den 1980er Jahren schaffte es ein anderes Passauer Lied sogar über den großen Teich. Josef Eichinger, der legendäre Jodler-Wirt, begeisterte mit seiner Version die Amis in Chicago.

Dreiflüsse-Walzer

Der Passauer Gastronom Christian Dietachmair hat 2009 sein Passau-Lied „Der Dreiflüsse-Walzer“ veröffentlicht und damit ein starkes Medienecho ausgelöst. Denn: Es ist vom ersten Lied auf Passau die Rede – doch davon gibt es längst einige, darünter das offizielle Passau-Lied. Und: Ausgerechnet ein österreichischer Wirt trällert da seine Hommage auf die Perle Niederbayerns. Bei den Kritikern wird nicht ganz klar, was letztendlich schwerer wiegt.

Siehe Hauptartikel: Dreiflüsse-Walzer

Wahl der Lobeshymne auf Passau

Am 3. November 1973 fand in Passau ein Wettbewerb zur Wahl eines Passau-Liedes statt. Angeregt durch den Landrat Baptist Kitzlinger wurden im Rathaussaal der Stadt 15 Beiträge einem großen Zuhörerkreis vorgestellt und bewertet. Das Siegerlied solle als festliche Umrahmung bei öffentlichen Anlässen dienen, aber auch in Vereinen und Schulen gesungen werden.

In den 15 Liedbeiträgen wurde Passau sowohl volkstümlich als auch auf kunstvolle Weise besungen. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, aus den völlig verschieden gearteten Vorträgen das Beste auszuwählen, denn gewertet wurden neben Text und Melodie auch die Volkstümlichkeit. In der Jury wirkten mit Oberbürgermeister Dr. Emil Brichta, Landrat Baptist Kitzlinger, Femdenverkehrsdirektorin Ina Artner, Stadtkapellmeister Sepp Barstdorfer, Stadtrat Franz Kern, Stadtrat Dr. Gottfried Schäffer, Volksliedpfleger Sepp Greil und Dreiflüsse-Trachtengauvorsitzender Georg Roidl.

Die höchste Punktzahl erreichte schließlich das Heimatlied „Mein Passau“ des Komponisten Josef Gstöttner, das somit zum offiziellen Passau-Lied gewählt wurde.

Literatur