Passauer Brückenfest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Luitpoldbrücke beim Brückenfest 2012.
Gäste des beim Passauer Brückenfest 2012.

Das Passauer Brückenfest ist ein Sommerfest auf der Luitpoldbrücke und dem angrenzenden Römerplatz in Passau. Es findet in der Regel jedes Jahr im Juni statt. Veranstalter sind Oliver Robl und Markus Rohmann.

Geschichte

Das ersten Passauer Brückenfeste fand 2003 und 2004 auf der Luitpoldbrücke und dem angrenzenden Römerplatz – dem ehemaligen Stockbauergarten – statt. Am 18. Juni 2005 folgte das 3. Passauer Brückenfest, am 17. Juni 2006 das 4. Passauer Brückenfest und am 16. Juni 2007 das 5. Passauer Brückenfest.

Das 6. Passauer Brückenfest am 21. Juni 2008 wurde insgesamt von etwa 3.000 Gästen besucht. Dazu waren 140 Bänke auf der Luitpoldbrücke aufgestellt worden. Rund 40 Bedienungen servierten Getränke zwischen den drei Schenken und den vielen Essenständen. Auf vier Musikbühnen spielten zwischen 16:00 und 23:00 Uhr mehrere Bands, darunter auch Jürgen Schwenkglenks. Parallel zum Brückenfest hatte die Kunstmeile der Produzentengalerie Passau geöffnet. Gegen drei Uhr morgens waren Luitpoldbrücke und Römerplatz wieder frei für den Verkehr. Während des Fests sind zwei junge Passauer im Alter von 18 bzw. 22 Jahren aus Spaß von der Brücke in die Donau gesprungen. Die Kosten für den darauf folgenden, aufwendigen Rettungseinsatz der Feuerwehr und des Roten Kreuzes mussten sie selbst übernehmen.

Das für den 12. Juni 2009 geplante 7. Passauer Brückenfest wurde wegen Hochwassers abgesagt. Das nächste Brückenfest fand dann erst am 25. und 26. Mai 2012 statt. Im Vorfeld hatte die Stadt die Veranstalter Markus Rohmann und Oliver Robl gebeten, die Veranstaltung parallel zum Klangfeuerwerk an der Ortspitze über die Bühne zu bringen. Der Startschuss zum Brückenfest fand bei besten Wetterbedingungen am Abend des 25. Mai statt. Mit von der Partie waren die umliegenden Gasthäuser, den kirchlichen Segen für die zweitägige Freiluftfeier gab Pfarrvikar Christian Fröschl bei einer Nepomuk-Andacht am Denkmal des Brückenheiligen. Gleich daneben spielte die Band „sons in law“ (Schwiegersöhne) Hits und Klassiker aus Rock und Pop. Wieder belebt haben die Veranstalter auch einen uralten Passauer Biergarten, der seit der Jahrhundertwende bis in die 1960er Jahre auf der heute Bastion genannten kleinen Grünanlage am Römerplatz bestand. Für die Musik auf den drei Bühnen entlang der Hängebrücke sorgten Jürgen Schwenkglenks mit seiner Formation „la Banda des Moleques“ sowie die Bands „Jazz Time“ und „Mia san ma wer ma san“. Dazu gesellte sich das Trio Lepschy-Limmer/Keim mit Bar-Musik und Chansons. Insgesamt wurde das Brückenfest an zwei Tagen von rund 3.500 Gästen besucht. Das opulente Sahnehäubchen des Brückenfests war dabei zweifellos das Feuerwerk am Samstagabend. Zusammen mit der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich spendierte die Donauschifffahrt Wurm + Köck den Festbesuchern auf der Brücke und ihren eigenen Gästen auf herbeigefahrenen Schiffen diesen Kunstgenuss, bei dem auch die Ortspitze illuminiert wurde.

Aufgrund des Hochwassers 2013 entfiel das für dieses Jahr geplante Brückenfest zum dritten Mal in seiner Geschichte. Das 9. Brückenfest fand somit erst 2014 statt. Zur zehnten Auflage am 12. und 13. Juni 2015 kamen gut 7.000 Gäste. Dabei traten insgesamt fünf Musikgruppen von Cover-Quartett über Bläser-Bigband bis Gitarrenvirtuose Jürgen Schwenkglenks auf.

Galerie

Literatur