Passauer Straße (Berlin)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vor der Sanierung des Bodenmosaiks im Frühjahr 2013.

Die Passauer Straße ist eine nach Passau benannte Straße in Berlin-Schöneberg. Sie befindet sich im Zentrum der deutschen Hauptstadt, direkt am berühmten Kaufhaus des Westens (KaDeWe).

Passauer Wappen

Seit 1984 ist in der Passauer Straße auch das Wappen von Passau in Form eines 3 mal 3,75 Meter großen Bodenmosaiks zu finden. Der in das Pflaster eingelassene „Passauer Wolf“ besteht aus 19.500 Steinen und kostete umgerechnet 17.000 Euro – die Kosten trug die Stadt Berlin. An der Einweihung nahm auch der damalige 2. Bürgermeister von Passau, Fritz Abelein, teil.

Im Jahr 2004 wurde das Wappen auf Kosten der Stadt Passau für 420 Euro renoviert; dafür hatte sich unter anderem auch der Passauer Bundestagsabgeordnete Andreas Scheuer stark gemacht. Im Frühling 2013 musste das Wappen erneut saniert werden, die Kosten dafür trugen diesmal Oberbürgermeister Jürgen Dupper, MdB Andreas Scheuer und PNP-Chefredakteur Ernst Fuchs.

Literatur