Paul Zulehner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul M. Zulehner im Jahr 2008.

DDr. Paul Michael Zulehner (* 20. Dezember 1939 in Wien) ist ein österreichischer katholischer Theologe und ehemaliger Professor an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Zulehner studierte in Innsbruck, Wien, Konstanz und München Philosophie, katholische Theologie und Religionssoziologie. Bereits als 22-Jähriger promovierte er in Innsbruck mit der Schrift Religion ohne Kirche? zum Doktor der Philosophie. 1964 wurde er in Wien zum Priester geweiht, zwei Jahre später folgte in Innsbruck ein Doktorat in Theologie. 1973 ging er an die Universität Bamberg. Ab 1974 lehrte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau und von 1978 bis 1984 als Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre und Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau.

Von 1984 bis 2008 war er Professor für Pastoraltheologie an der Universität Wien und dort von 2000 bis 2007 Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. Unter Bischof Franz Xaver Eder war er Mitgestalter der Pastoralen Entwicklung der Diözese Passau und 2000 wesentlich am Passauer Pastoralplan beteiligt. 2003 führte er ohne Absprache mit dem neuen Bischof Wilhelm Schraml eine Umfrage über den Stand der Umsetzung des Passauer Pastoralplanes im Bistum Passau durch, die vom Bistum als unzulässige Einflussnahme von außen gewertet wurde.[1] Zulehner ist seit Oktober 2008 emeritiert. Er ist Mitglied der Europäischen und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Einzelnachweise

  1. Stellungnahme des Bistums Passau

Weblinks