Penzling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Jakobus d. Ä.

Penzling ist ein Ortsteil der Gemeinde Aholming im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Lage

Penzling liegt im Gäuboden etwa zwei Kilometer südwestlich von Aholming.

Geschichte

Im Jahr 1273 nahm ein Leupold von Penzling von Kloster Niederaltaich ein Gut zu Lehen. Im zweiten Herzogsurbar um 1280 erscheinen die Vogteien Aholming und Penzling bereits unter dem Gericht Hengersberg. 1368 ist ein Albrecht der Perchkhaimer zu Penzling nachgewiesen. 1416 verpfändete Bischof Georg Graf von Hohenlohe an Heinrich Notthafft von Wernberg den Passauer Besitz in Aholming und Penzling

Unter den Notthafft kam Penzling zur Herrschaft Aholming. Noch im 16. Jahrhundert wurde es als eigene geschlossene Hofmark angesehen, in der Folge ging es jedoch in der Herrschaft Aholming auf, deren Hochgerichtsbarkeit sich auch auf Penzling erstreckte. 1855 zählte das Dorf Penzling dreißig Häuser.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Jakobus der Ältere. Die im Kern frühgotische Kirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Der Chor ist spätgotisch. In der Zeit des Barocks wurde das Langhaus verändert.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Penzling

Weblinks