Perlesöd

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Dorfkapelle von Perlesöd

Perlesöd ist ein Ortsteil der Stadt Freyung im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau.

Lage

Perlesöd liegt etwa einen Kilometer östlich von Freyung an der Staatsstraße 2630.

Geschichte

Das Urbar des Landgerichts der Abtei von 1549 nennt eine große Zahl königssteuerpflichtiger Öden in der Gegend, alte Rodungsflächen, die infolge eines Bevölkerungsrückgangs verwaist waren und von Bauern aus benachbarten Dörfern zusätzlich als Wiesen- oder Weidegrund genutzt wurden. Vermutlich wurde die Wüstung Perlesöd aber seit dem späten 15. Jahrhundert neu besetzt.

Perlesöd gehörte zur Obmannschaft Ort im Unteramt der Herrschaft Wolfstein im Hochstift Passau und bestand nach dem Urbar von 1788 aus acht Anwesen. Nach der Säkularisation wurde Perlesöd im Gefolge der Edikte von 1808 und 1818 ein Teil des Steuerdistrikts Ort und dann der Gemeinde Ort. Mit der Auflösung der Gemeinde Ort am 1. April 1954 gelangte Perlesöd zur Stadt Freyung.

Von 1951 bis 1956 wurden von der Ballonstelle Perlesöd aus tausende Ballons mit Millionen Flugblättern nach Böhmen in die damalige Tschechoslowakei aufgelassen. Bei der Volkszählung 1987 hatte das Dorf Perlesöd 219 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkapelle. Sie wurde 1959 geweiht.

Literatur

  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).
  • Paul Praxl: Die Geschichte des Wolfsteiner Landes. In: Der Landkreis Freyung-Grafenau, Freyung 1982, ISBN 3-87553-192-2