Peter Gräfinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Gräfinger ist Konditormeister und war unabhängiger Kandidat für die Landratswahl des Landkreises Rottal-Inn am 23. Oktober 2011.

Leben und Wirken

Gräfinger konkurrierte mit Josef Guggemos (Freie Wähler) und Michael Fahmüller (CSU) um die Nachfolge Bruni Mayers, die nach 24 Jahren das Landratsamt verließ. Er gründete zu diesem Zweck Anfang Juli 2011 die "Wählergruppe Gräfinger", die ihn zwei Wochen später einstimmig zu ihrem Kandidaten für die Wahl nominierte. Gräfingers Angaben nach finden sich in der Liste auch Mitglieder von JU, SPD und Grünen.

Gräfinger ist eigenen Aussagen zufolge seit langer Zeit CSU-Mitglied, aber mit der Arbeit der Partei unzufrieden. Die Union habe sich von ihren Wurzeln entfernt und sei heute profillos, auch im Landkreis. Speziell kritisiert Gräfinger Erwin Huber und den Bundestagsabgeordneten Max Straubinger. Die örtliche CSU-Kreisvorsitzende Reserl Sem hingegen nimmt er von Kritik aus.

Wichtige Themen sind für Gräfinger die Wirtschaftsförderung, Ausbau und Fertigstellung der A 94, die Sicherung der Energieversorgung durch Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen, Beginn des Schuldenabbaus und größere Bürgerbeteiligung bei Projekten wie dem Flugplatz Eggenfelden oder dem dortigen Theater an der Rott.

Gräfinger schaffte als einziger von vier nicht parteigebundenen Anwärtern, die sich für die Landratswahl aufstellen lassen wollten (die anderen drei waren Hans Feirer aus Kirchdorf am Inn, Hans Klumbies aus Simbach am Inn und Dr. Peter Zimmer-Galler aus Tann), bis Montag, den 12. September 2011, die benötigten Unterschriften zu sammeln. 521 Namen hatten sich in die Unterstützerliste eingetragen, 385 waren für die Zulassung der Kandidaten mindestens notwendig gewesen. Bei der Landratswahl am 23. Oktober 2011 erhielt Gräfinger 17,06 Prozent. Gewählt wurde Michael Fahmüller (CSU) mit 60,28 Prozent.

Peter Gräfinger arbeitet in einer Großbäckerei in Eggenfelden und ist wohnhaft in Neuhofen (Gemeinde Postmünster).

Literatur