Peter Groeben

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Groeben (* 18. Mai 1955) ist ein niederbayerischer Kommunalpolitiker (SPD).

Leben und Wirken

Der beim Finanzamt Kelheim tätige Diplom-Finanzwirt gehört seit 1990 dem Gemeinderat von Ihrlerstein an. Im Kelheimer Kreistag, wo er zuletzt SPD-Fraktionssprecher war, engagierte er sich von 1990 bis 2008, darüber hinaus war er von 1994 bis 1998 und in der folgenden Periode als Nachrücker für sieben Monate Mitglied des Bezirkstags von Niederbayern.

In diesen kommunalpolitischen Organen engagierte Groeben sich in verschiedenen Ausschüssen. Der Schwerpunkt seines Wirkens lag im Jugend- und Sportbereich. Am 1. Juli 2013 wurde Groeben von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in Landshut mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur