Peter Holl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Holl (* 18. September 1860 in Augsburg; † 22. Februar 1925 in Passau) war Geschäftsinhaber in Passau.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Fabrikarbeiters kam nach Eisendreherlehre, Wanderjahren und Militärdienst im Jahr 1883 als Handelsmann nach Passau. Hier erwarb er 1894 das Gasthaus „Zur Neuen Welt“ in der Löwengrube 4 und gründete später ein Schnittwarengeschäft in der Schustergasse, das er bis zu seinem Tode betrieb. Im Februar 1889 hielt er die erste Wählerversammlung der Sozialdemokraten und gründete im selben Jahr noch einen Ortsverein, dessen Vorsitzender er wurde. 1907 wurde er auch Vorsitzender des Gewerkschaftskartells und von 1916 bis 1918 gehörte er dem Kommunalverband Passau als Mitglied an. Ab 1919 war er Stadtrat.

Literatur