Peter Kaspar

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Kaspar

Peter Kaspar (* 21. Mai 1951 in Freyung; † 13. Mai 2013) war ein niederbayerischer Polizist und Politiker. Von 2002 bis 2008 war er 1. Bürgermeister der Stadt Freyung. Er war verheiratet und hatte eine Tochter.

Leben und Wirken

Bis zu seiner Wahl zum 1. Bürgermeister war Kaspar Polizist und zuletzt Leiter der Polizeiinspektion Freyung. Nachdem er zuvor schon von 1996 bis 2002 im Freyunger Stadtrat saß, wurde er 2002 für die BGStuL zum 1. Bürgermeister gewählt. Dies blieb er bis 2008. Politisch war Kaspar aber nicht nur als Bürgermeister, sondern seit 2002 auch als Kreisrat aktiv. Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen – nach der Zeit als Bürgermeister war er bis zu seiner Pensionierung Leiter der Polizeiinspektion Vilshofen – hatte Kaspar sein Kreistagsmandat jedoch im März 2011 zurückgegeben.

Am 21. Mai 2012 wurde er als Polizeichef in Vilshofen an der Donau in den Ruhestand verabschiedet, nachdem er 2011 seine Dienstzeit noch um ein Jahr verlängert hatte.

Eine Leidenschaft von Peter Kaspar war unter anderem der Motorsport. Beim Motorsport-Club Freyung war er am 2. Februar 1972 eines von elf Gründungsmitgliedern. Von der ersten Stunde weg war er in der Vorstandschaft tätig – überwiegend als Geschäftsführer. Nur während seiner Zeit als Bürgermeister ruhte die Tätigkeit. Auch bis zu seinem Tod war Kaspar wieder Geschäftsführer und Ehrenrat. Mit der MSC-Vereinsnadel Gold mit Kranz sowie der ADAC-Verdienstnadel Gold mit Kranz war er ausgezeichnet worden. Zudem gehörte er seit 1967 der Feuerschützengesellschaft 1625 Freyung an. Zudem war er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ahornöd, im In der Freyung e.V. (wo er als Bürgermeister sogar für Umzüge wie zum Schlossfest in historischen Gewändern auftrat) sowie im Trachtenverein Wolfstoana Buam, deren 50-jähriges Vereinsjubiläum er 2003 als Schirmherr begleitete.

Am Abend des 13. Mai 2013 ist Kaspar völlig überraschend im Alter von 61 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. In Freyung löste die Nachricht von seinem Tod große Trauer und Bestürzung aus; seinen Nachfolger Dr. Olaf Heinrich und die Stadträte ereilte die Nachricht unmittelbar vor der Stadtratssitzung, die unter diesen Umständen abgesagt wurde. Die Beerdigung fand am 15. Mai statt.

Literatur