Peter Massink

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Petter Massink

Peter Massink († 2014) war ein deutsch-niederländischer Saxofonist und Musikpädagoge, der die Jazzszene Ostbayerns nachhaltig prägte.

Leben und Wirken

Zunächst studierte Peter Massink in seiner Heimatstadt Kontrabass; eine Muskelentzündung im Arm zwang ihn, sich mehr seinem zweiten Instrument zuzuwenden. Es folgte ein klassisches Saxofonstudium und Unterricht bei Frank Forster und Teddy Edwards. In Linz schloss er an der Bruckner Privatuniversität sein Studium 2001 mit dem Bachelor für Saxofon und Ensembleleitung ab. Seine international erfolgreichste Zeit erlebte der Niederländer in Griechenland, wo er sechs Jahre lang war. Seine Zusammenarbeit mit der griechische Legende Mikis Theodorakis habe ihn sehr geprägt, betonte Massink später. Er arrangierte für ihn „Alexia-Mikis Theodorakis“ und war selbst als Solist zu hören. Mit Mikis Theodorakis war er auch auf Europatournee und spielte Sopransaxofon, Querflöte und Klarinette. In Athen war er auch Solist bei der griechischen Rundfunk Bigband und wirkte als Gastsolist bei den Athener Symphonikern.

Von 1999 bis 2007 hatte er in Passau sein Zuhause, ging dann für drei Jahre an die Seine, um schließlich von Paris wieder nach Passau zurückzukehren. Von hier aus hat Massink die ostbayerische Musikszene in mehrfacher Hinsicht geprägt; er war nicht nur ein solider Musiker, dem Standards ebenso wichtig waren wie seine eigenen Kompositionen und das stete Experimentieren mit Stilen, er war auch ein begnadeter Musikpädagoge. Das wussten können allem seine Schüler an der Musikakademie in Passau zu schätzen.

Auch sonst war Peter Massink sehr engagiert und wurde oft als Motor für die ostbayerische Musikszene bezeichnet. So war er Mitorganisator einer erfolgreichen Ausstellung über Jazz in Passau und war maßgeblich – und ehrenamtlich – bei der Programmorganisation der Jazz-Schiene im Scharfrichterhaus und im Café Museum beteiligt. Auch bei einigen Veranstaltungen des Landestheaters Niederbayern war Peter Massink gefragt, ebenso als Solist bei der Reihe Menschen in Europa. Zudem hat er etwa das Passauer Saxofon Quartett ins Leben gerfufen, die Bezirks-Bayerwald-Big-Band zum Passau Jazz Orchestra umgeformt, die Band „Jive Elefants“ und das Quartett „Truc de Kezzek“ gegründet und zusammen mit dem österreichischen Posaunisten Paul Zauner die Formation „Blue Brass“.

Im Alter von gerade einmal 59 Jahren starb Massink völlig überraschend in der Nacht vom 14. auf den 15. März an einem Gehirnschlag. Sein jäher Tod erschütterte die regionale Musikszene.

Literatur