Petzihof (Finsterau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Petzihof ist eine geschlossener Vierseithof aus Pötzerreut bei Röhrnbach im Landkreis Freyung-Grafenau. Er befindet sich seit 1985 im Freilichtmuseum Finsterau.

Geschichte

Der gesamte Petzihof wurde zwischen 1983 und 1986 für das Freilichtmuseum Finsterau dokumentiert und inventarisiert. Danach wurde er abgetragen und von 1985 bis 1988 in Finsterau wiederaufgebaut. Der Stadel wurde dabei nur in seiner Außenhaut rekonstruiert, im Inneren birgt er ein modernes, klimatisiertes Depotgebäude, das Verwaltungsarchiv und ein Inventarisierungsbüro.

Einzelgebäude

Der Petzihof besteht aus mehreren Einzelgebäuden:

  • Wohnspeicherhaus (1704, Umbau 1867)
  • Stallgebäude (18. Jh.) für Kühe, Schweine und Hühner
  • Ochsenstall (18. Jh.)
  • Stadel (1927)
  • Inhaus mit Stall und Stadel (1818)
  • Backofen und Austragshaus (ca. 1847)

Weblinks