Pfarrei Weng

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Weng ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pocking. Sie bildet mit der Pfarrei Karpfham den Pfarrverband Karpfham.

Geschichte

Weng wurde seelsorglich ursprünglich von Karpfham betreut. 1500 erfolgte die Erhebung zur Expositur und 1807 zur Pfarrei.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer ist spätgotisch und wurde 1849 erweitert.

Nebenkirche

Die Wallfahrtskirche St. Wolfgang besitzt eine Holzfigur des hl. Wolfgang aus dem Jahr 1480, eine Marienfigur aus dem Jahr 1460 und eine spätgotische Figurengruppe der Anna selbdritt. Die Ausstattung ist frührokoko, der Hochaltar aus dem Jahr 1738 stammt von dem Bildhauer Johann Wenzeslaus Jorhan.

Konrad von Parzham

Auf dem Venushof im Ortsteil Parzham wurde 1818 Konrad von Parzham (Johann Birndorfer) geboren. An der Außenmauer der Pfarrkirche von Weng befindet sich der Grabstein von Bruder Konrads Eltern Bartholomä und Gertraud Birndorfer. Die Schule des 1934 Heiliggesprochenen liegt ganz in der Nähe der Kirche. Getauft wurde der Heilige am 22. Dezember 1818 in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang.

Kontakt

Pfarrei Weng
Am Kirchberg 22
94086 Bad Griesbach i. Rottal

Telefon: 08532/2957
Fax: 08532/2957

E-Mail: pfarramt.weng@bistum-passau.de

Siehe auch