Phil Herold

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Phil Herold 2008 mit seinen Eltern.

Phil Herold (* 1980) ist ein Tanner Künstler. Seine Bilder, am Computer geschaffene Graphic-Arts, hängen in namhaften Galerien der Welt.

Leben und Wirken

Phil Herold hat seit seiner Geburt spinale Muskelatrophie. Muskelschwund und Lähmungen sind die Folge. 2008 hat er eine Ausbildung zum Mediendesigner abgeschlossen und arbeitet seitdem als Künstler. Zu diesem Zeitpunkt konnte der junge Mann nur noch einen Daumen bewegen, wird 16 Stunden pro Tag beatmet, ist auf einen Rollstuhl angewiesen und wird rund um die Uhr betreut. Mit seinem Daumen kreiert er auf einem „Touch Pad“ poppig bunte, virtuelle Welten am Computer. Mit einen Bildern im Stil der „Artificial Art“ und den „Philifanten“ hat er sich einen Namen gemacht. Die Liste derer, die schon einen echten „Phil“ an der Wand hängen haben, liest sich wie ein Who-is-who der internationalen Musikszene: Die Rolling Stones, Die Toten Hosen, Carlos Santana, Eric Clapton und die Red Hot Chili Peppers – um nur einige zu nennen.

Literatur