Prämonstratenser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abt Hermann Josef Kugler und die Windberger Klosteranlage. (Foto: Eckert)

Die Prämonstratenser (Abkürzung OPraem) sind ein römisch-katholischer Orden, der nach dem Wahlspruch „Wir sind zu jedem guten Werk bereit“ lebt. Der Orden ist unter anderem im Kloster Windberg im Bistum Regensburg vertreten.

Über den Orden

Geschichte

Die Prämonstratenser wurden 1120 vom Hl. Norbert zu Premontre gegründet. Im Bistum Passau hatten sie bis zur Säkularisation Niederlassungen im Kloster Altenmarkt von 1138 bis 1783 und im Kloster Sankt Salvator von 1309 bis 1803.

Weltweit lebten 2012 insgesamt 1.334 Ordensleute in 40 Prämonstratenser-Klöstern; 50 von ihnen waren Frauen, die in fünf Klöstern leben. In Deutschland zählt der Orden 69 Mitglieder. In Bayern bestehen die zwei eigenständigen Klöster Windberg und Speinshart sowie das Kloster Roggenburg als abhängiges Priorat. In Speinshart leben sechs Ordensbrüder, in Windberg und in Roggenburg 34 Ordensbrüder mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren. Von 2002 bis 2011 gab es in Kloster Windberg zwölf zeitliche und sechs feierliche Gelübde. Ein weiteres deutsches Kloster ist die Abtei Hamborn bei Duisburg mit einem abhängigen Priorat in Magdeburg. Dort leben 29 Brüder mit einem Altersdurchschnitt um die 50 Jahre. Deutsche Prämonstratenserinnen gibt es nur in Baden-Württemberg.

Ordensideal

Die Prämonstratenser sind in der Hauptsache eine Gemeinschaft von geweihten Priestern, weshalb auch der priesterliche Dienst an den Menschen das Ordensleben bestimmt. Sie legen Profess- und Ordensgelübde ab, beten dreimal täglich und leben nach der Augustinusregel. Doch anders als bei anderen Orden, für die das Gebet und die persönliche Gottsuche oberste Priorität haben, sind für die Prämonstratenser sowohl Gottesdienst als auch Menschendienst Teil ihres Ordenslebens und deshalb sind sie oft in den Pfarreien unterwegs. Das Ordensideal verbindet das Zusammenleben im Kloster mit dem Dienst am Menschen.

Der Prämonstratenser-Orden ist eng mit dem Osterfest verbunden. So spielt das weiße Habit auf die Engel am Grab Jesu an, von denen die Bibel sagt, dass sie weiße Gewänder trugen. Die Prämonstratenser wollen zu solchen Boten werden, die die Freudennachricht der Auferstehung weitertragen.

Ordensangehörige (Auswahl)

Im Gebiet des heutigen Niederbayern wirkten folgende bekannte Prämonstratenser:

Siehe auch

Literatur

Weblinks