Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Verein „Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau“. Für den Verein „ProNationalpark Zwieseler Winkel“ klicken Sie bitte hier!

Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau ist ein 1998 in Finsterau gegründeter Verein. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Nationalpark Bayerischer Wald zu unterstützen.

Entstehung

Mitte der 1990er Jahre war der Nationalpark Bayerischer Wald immer mehr in die Kritik geraten. Die Angriffe richteten sich zunächst gegen die geplante Erweiterung des Nationalparks und dann besonders gegen das Gewährenlassen des Borkenkäfers. Im zweiten Halbjahr 1997, kurz vor dem Besuch von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, erreichten die Proteste ihren Höhepunkt. Damit war unübersehbar geworden, dass es in 28 Jahren nicht gelungen war, die Bevölkerung für die Ziele des Nationalparks zu gewinnen.

Noch 1997 entstand zunächst der Verein ProNationalpark Zwieseler Winkel und etwas später, am 6. März 1998 in der Museumsgaststätte Ehr’n im Freilichtmuseum Finsterau der Verein Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau. Letzterer wurde von 26 engagierten Bürgern aus Mauth, Finsterau und Freyung gegründet. Die treibenden Kräfte waren Dr. Max Köck, der auch Erster Vorsitzender wurde, Siegfried Grünzinger, Hans Gruber und Helmut Haselberger. Die Zahl der Gleichgesinnten stieg kontinuierlich: Im Mai 2015 zählte der Verein 334 Mitglieder. Das maßgebliche Ziel des Vereins war dabei von Vornherein klar definiert: Man will den Menschen wieder näher an die Natur heran bringen, um damit das Motto des Nationalparks Bayerischer Wald „Natur Natur sein lassen“ besser vermitteln zu können. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass Polarisierung und Polemik nicht zugelassen werden. Faire Diskussion zwischen den Beteiligten, offene und rasche Information durch die Nationalparkverwaltung und vernünftige Kompromisse hat sich der Verein ebenfalls zum Ziel gesetzt.

Inzwischen ist Max Greiner der 1. Vorsitzende von Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau.

Tätigkeit

Waldführer unterwegs. (Foto: Stadler)

Der Verein tritt jeglicher Bestrebung, die das Ansehen des Parks schädigt und seine Anerkennung in Frage stellt, entgegen. Er bringt sich mit ausgebildeten und engagierten Waldführern in die Arbeit ein und hilft bei Projekten wie Renaturierungen. Pro-Nationalpark organisiert Bildungsfahrten, volksmusikalische Feste und Mitgliederwanderungen. Er unterstützte den Nationalpark Bayerischer Wald bei der Realisierung der Juniorranger-Ausbildung. Intensiv arbeitet Pro-Nationalpark mit den Tourist-Infos, verschiedenen Hotels, Jugendherbergen, den Nationalparkpartnern, Vereinen und Firmen zusammen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Unterstützung des Parks durch aktive Mitarbeit.

Als Vertragspartner der Erlebnis-Akademie AG stellt der Verein das Führungs- und Aufsichtspersonal am 2009 fertiggestellt und eröffneten Baumwipfelpfad. Unter dem Motto „Hinaus in die Waldwildnis, Bilder wirken lassen“ bringen sich dazu an manchen Tagen 15 bis 20 Mitglieder ehrenamtlich mit eigenen Führungen ein. Neben der täglichen Führung um 14.30 Uhr sind die nach individuellen Wünschen gestalteten Sonderführungen sehr gefragt. Vereine, Urlaubergruppen aber auch viele Schulklassen nutzen das Führungs-Angebot im Baumwipfelpfad, was unter dem Motto „Wipfelstürmer“ steht. Seit Beginn gab es bis Mai 2015 nahezu 2.500 Führungen mit ca. 21.300 Teilnehmern.

Ein weiteres Projekt des Vereins ist die Renaturierung des Reschbaches. Ziel ist, dass in naher Zukunft wieder ein urwüchsiger, wildromantischer Wasserlauf entsteht. Um das zu ermöglichen hat Pro-Nationalpark einige Grundstücke selbst angekauft.

Kontakt

Pro Nationalpark Freyung-Grafenau e.V.
Kirchenweg 27
94151 Mauth-Annathal

Telefon: +49 8557 1543

Internet: www.pro-nationalpark.de

Literatur