Raimund Kneidinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raimund Kneidinger. (Foto: CSU BWK-Passau)

Raimund Kneidinger (* 20. August 1976) ist ein niederbayerischer Kommunalpolitiker (CSU) und ist der erste Landrat des Landkreis Passau. Zudem arbeitet er als CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsführer im Bundeswahlkreis Passau. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Leben und Wirken

Schule und Beruf

Raimund Kneidinger besuchte bis 1996 die Staatliche Fachoberschule Passau. Im Anschluss daran leistete er bis 1997 seinen Grundwehrdienst in der Bayerwald-Kaserne in Regen ab. Von 1999 bis Juni 2002 war Kneidinger als Bankkaufmann bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG Passau angestellt und hier als Juniorbetreuer Geschäftskunden tätig. Seit Juli 2002 ist er Bundeswahlkreisgeschäftsführer BWK 229 Passau bei der Christlich-Sozialen Union. 2004 erwarb er an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Passau den Betriebswirt (VWA).

Politik und Ehrenamt

Seit Mai 2002 ist Kneidinger Gemeinderat in der Gemeinde Salzweg, Seit Mai 2008 ist er Mitglied des Passauer Kreistags von Juni 2011 bis Mai 2012 war er Fraktionssprecher der CSU Kreistagsfraktion; von Juni 2012 bis Mai 2020 war er der Stellvertreter des Landrats. Seit 2014 ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Haus am Strom. Am 21. Mai 2014 wurde er vom Kreistag in schriftlich geheimer Wahl im Amt des Stellvertreters von Landrat Franz Meyer bestätigt.

Ehrenamtlich ist Raimund Kneidinger in mehreren Vereinen engagiert. So ist er stellvertretender Kreisvorsitzender des VdK Passau, Aufsichtsratsvorsitzender des Caritas Kreisverbands Passau-Stadt und Land, Vorstandsmitglied im Kreisvorstand beim Bayerisches Rotes Kreuz Passau und Ortskassier des VdK Salzweg.

Am 23. Juni 2017 wurde er zum neuen Vorsitzenden des CSU Kreisverbands Passau-Land mit 99% Zustimmung gewählt und 2019 im Amt erneut bestätigt.

Am 15.03.2020 wurde er mit 56,2 % zum ersten Landrat gewählt.


Literatur

Weblinks


Raimund Kneidinger beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.