Rainald Borck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Rainald Borck (* 1967 in Berlin) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Borck studierte von 1986 bis 1992 Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin. Während eines Studienaufenthaltes von 1992 bis 1994 erwarb er einen M.A. in Economics. Im Anschluss daran war er bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität Berlin tätig, wo er im Jahr 1998 auch promoviert wurde sowie 2004 die Habilitation ablegte. Von 1999 bis 2001 war er wissenschaftlicher Assistent an eben jener Universität, bevor er ein Jahr lang bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft angestellt war.

Im Jahr 2002 ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin und wechselte dann 2006 als Vertreter eines Lehrstuhls für Finanzwissenschaft an die LMU München. Seit dem gleichen Jahr ist er außerdem Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

Rufe der Universität Kassel und der Universität Siegen hat Borck abgelehnt bzw. zurückgegeben. Am 24. September 2008 erhielt er von Prof. Dr. Walter Schweitzer seine Ernennungsurkunde als Professor an der Universität Passau. Hier war er ab 1. Oktober 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik. Im Jahr 2012 folgte er einem Ruf an die Universität Potsdam auf die Professur für Öffentlicher Sektor, Finanz- und Sozialpolitik.

Forschungsschwerpunkte

  • Finanzwissenschaft
  • Stadt- und Regionalökonomie
  • politische Ökonomie
  • fiskalischer Föderalismus
  • Bildungsökonomie

Literatur