Rainer Wernsmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Rainer Wernsmann

Prof. Dr. Rainer Wernsmann (* 26. Mai 1969 in Münster) ist ein deutscher Jurist. Seit 2006 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, insbesondere Finanz- und Steuerrecht an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Nach Jurastudium und Referendariat in Münster und Paris legte Wernsmann 1993 bzw. 1996 die Erste und Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Von 1993 bis 2004 arbeitete er zunächst als Wissenschaftliche Hilfskraft, dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster. Im Jahr 1999 wurde er mit einer Arbeit über Rechtsfolgen und Rechtsschutz des gleichheitswidrigen Steuergesetzes promoviert und 2003 zum Thema „Verhaltenslenkung in einem rationalen Steuersystem“ habilitiert; er erhielt die venia legendi für Öffentliches Recht, Steuerrecht und Europarecht.

2004 wurde Wernsmann auf eine Professur für Öffentliches Recht und Steuerrecht an die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg berufen. 2005 lehnte er einen Ruf an die Universität Potsdam auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Steuer- und Verwaltungsrecht ab und wechselte stattdessen 2006 an die Universität Passau auf den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, insbesondere Finanz- und Steuerrecht. Ab 2010 war Wernsmann Prodekan, seit 2012 ist er hier Dekan der Juristischen Fakultät. Seit 1. April 2014 ist Wernsmann Vizepräsident der Universität Passau; seine Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Seit 2008 ist Wernsmann ehrenamtlicher Vertrauensdozent der Passauer Hochschulgruppe der Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung sowie Mentor für das Max Weber-Programm Bayern der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er ist außerdem Beiratsmitglied der örtlichen European Law Student Association und Vorstandsmitglied im Rotary-Club Passau.

Literatur

Weblinks