Rathaus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf den Rathausplatz mit Altem Rathaus.
Das ehemalige Hauptzollamt.
Inschrift am Alten Rathaus.

Das Rathaus von Passau befindet sich in der Passauer Altstadt, nahe dem Donauufer. Es besteht eigentlich aus zwei bzw. drei Gebäuden: einerseits dem Alten Rathaus mit dem Rathausturm und dem historischen Rathaussaal sowie andererseits dem Neuen Rathaus. Seit Oktober 2007 bildet auch das ehemalige Hauptzollamt einen Teil des Passauer Rathauses („Rathaus Altes Zollhaus“).

Geschichte

Die Geschichte des Rathauses beginnt 1298, als das Rathaus in einem Aufstand gegen den Fürstbischof von den Bürgern eingenommen wurde. Der im Jahre 1405 erbaute Saalbau ist im venezianischen Stil gehalten. 1446 fertigten Ruprecht Fueterer und Rueland Frueauf der Ältere Fassadenfresken an. Diese wurden jedoch im Jahre 1922 von Joseph Hengge ersetzt, und zwar durch moderne Wandbilder. Letztere zeigen Kaiser Ludwig den Bayern und vier Fahnenträger von Kursachsen, Kurtrier, Kurköln und dem Herzogtum Bayern.

Eine 1446 errichtete gotische Treppe führt zu den Rathaussälen. Letztere entstanden nach dem Stadtbrand von 1662 und verdanken ihre Gestaltung Giovanni Battista Carlone und Carlo Lurago.

1882 wurde eine „Commission für Restaurierung des Rathaussaales“ gegründet. Am 24. Mai 1886 legte der Maler Ferdinand Wagner Bürgermeister Paul Stockbauer ein vollständiges Programm vor. Am 20. August 1886 wurde der Vertrag zur Ausmalung der Rathaussäle unterzeichnet. Die Bemalung zog sich bis 1890 hin. Wagner ist auch der Schöpfer der beiden kolossalen Ölgemälde „Einzug der Kriemhild“ (vollendet im Mai 1892) und „Hochzeit Kaiser Leopolds“ (vollendet im Juli 1893) im großen Rathaussaal.

Im Laufe der Jahre ergab sich der gesamte Rathauskomplex aus der Zusammenfügung von acht Gebäuden. Das frühere Kuenberburg-Palais schließt das Gebäude im Süden ab. Gebaut wurde es von Batholomäus Opstal in den Jahren 1680 bis 1682.

Architektur

Der heutige Rathauskomplex wurde im Lauf der Zeit aus acht Gebäuden zusammengefügt. Im Süden wird das Rathaus durch das ehemalige Kuenberburg-Palais abgeschlossen, das 1680 bis 1682 von Batholomäus Opstal erbaut wurde und im Inneren Stuckdecken von Paolo d’Allio besitzt.

Altes Rathaus

Die erste urkundliche Erwähnung fand das Passauer Rathaus im Jahr 1298, als sich die Bürger das Rathaus in einem Aufstand gegen den Fürstbischof erkämpften. Der heutige Baubestand stammt jedoch aus den Jahren 1393 bis 1683, worauf auch eine kleine Gedenktafel (auf der, der Schrottgasse zugewandten, Rathausseite) hinweist. Im Hof ist heute der Liendlbrunnen (der sich früher auf dem Residenzplatz befunden hatte) aus dem Jahre 1555 zu sehen.

Siehe Hauptartikel: Altes Rathaus (Passau)

Rathausturm

Der Rathausturm, der 38 Meter hoch ist, wurde von 1889 bis 1892 von Heinrich Freiherr von Schmidt als Ersatz für den 1811 abgerissenen Vorgängerturm erbaut.

Siehe Hauptartikel: Rathausturm (Passau)

Rathaussäle

Die Rathaussäle sind über eine gotische Treppe aus dem Jahr 1446 erreichbar und wurden von Carlo Lurago und Giovanni Battista Carlone gestaltet. Die beiden Kollossalgemälde zeigen den Einzug Kriemhilds in die Stadt Passau und die Hochzeit Kaiser Leopolds I. Die Säle sind auch beliebte Orte für Veranstaltungen.

Siehe Hauptartikel: Rathaussaal (Passau)

Neues Rathaus

Siehe Hauptartikel: Neues Rathaus (Passau)

Hauptzollamt

Siehe Hauptartikel: Hauptzollamt (Gebäude)

Weitere Bilder

Kontakt

<map24 strasse="Rathausplatz" plz="94032" ort="Passau">Rathaus bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Rathausplatz" plz="94032" ort="Passau">Rathaus bei Google Maps</googleAddr> Rathaus der Stadt Passau
Rathausplatz
94032 Passau

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Rathaus

Literatur