René Adréani

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
René Adréani

René Adréani (* unbekannt; † 19. Januar 2019 in Lille, Frankreich) war ein Impulsgeber der Städtepartnerschaft zwischen Passau und Cagnes-sur-Mer.

Leben und Wirken

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs lernte René Adréani im Kriegsgefangenenlager von St.-Laurent-du-Var den Zollbeamten Josef Oberleitner kennen. Dieser hatte während der deutschen Besatzung die Zollstation Belvédère an der französisch-italienischen Grenze geleitet und war nach Kriegsende in dem Lager interniert worden. Die beiden Männer schlossen Freundschaft, die über Jahre andauerte. Josef Oberleitner half René Adréani in den 1960er Jahren, in Passau Fuß zu fassen, wo dieser viele Jahre lebte und arbeitete, unter anderem bei der Firma Opel Hofbauer. Auch seine Familie holte er in die Dreiflüssestadt.

Als Anfang der 1970er Jahre der damalige Bürgermeister von Cagnes-sur-Mer, Pierre Sauvaigo, eine Partnerstadt in Deutschland suchte, schlug ihm sein Bekannter René Adréani Passau vor, weil er viele Gemeinsamkeiten der beiden Städte sah. Daraufhin reiste Sauvaigo 1972 mit einer kleinen Delegation nach Passau und war von der Schönheit der Stadt so angetan, dass er gleich bei Oberbürgermeister Dr. Emil Brichta vorsprach und ihm die Begründung einer Städtepartnerschaft vorschlug. Daraufhin wurde bereits im Jahr darauf die Städtepartnerschaft Passau–Cagnes-sur-Mer geschlossen. Der Freundeskreis Passau–Cagnes-sur-Mer wurde am 25. April 1974 gegründet, wobei der zweite Vorsitzende René Adréani war. Später zog er aus privaten Gründen wieder nach Frankreich. Er wurde für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft von Oberbürgermeister Dr. Emil Brichta mit dem goldenen Stadtsiegel geehrt.

Adréani verstarb am 19. Januar 2019 im Alter von 90 Jahren in Lille.

Literatur