Rittsteig (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Rittsteig)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage von Rittsteig
Basisdaten
Fläche:  ? ha
Einwohner:  ?
Einwohner pro km²:  ?

Rittsteig ist ein Stadtteil und Ortsteil der kreisfreien Stadt Passau.

Lage

Rittsteig liegt westlich vom Eichet und wird im Norden durch die Gionstraße und die Pater-Rupert-Mayer-Straße, im Südosten durch die Deglgasse und im Südwesten durch die Autobahn A 3 begrenzt. Irrtümlicherweise werden häufig auch Königschalding, Eichet, Reisach und Oberöd zu Rittsteig gezählt.

Der Ort besteht eigentlich nur aus den drei landwirtschaftlichen Betrieben Wieninger (inkl. Hefefabrik), Jaglbauer (inkl. Tonwerk Rittsteig) und dem Streiblwirtsbauern (inkl. Gasthaus Streiblwirt), sowie aus ein paar Häusern in der heutigen oberen Carossastraße.

Geschichte

Ritzsteig ist erstmals 1440 belegt, 1674 hieß es Richtsteig und erst 1826 Rittsteig. Es gehörte zum Heinigeramt der Reichsgrafschaft Neuburg, kam mit dieser 1730 zum Hochstift Passau und mit diesem schließlich 1803 zu Bayern. 1826 bestand Rittsteig aus acht Anwesen. Es wurde Teil der Gemeinde Heining und hatte 1961 bereits 260 Einwohner. Mit Heining wurde es 1972 in die kreisfreie Stadt Passau eingemeindet.

Für Arbeiter in Rittsteig gab es schon in den 1950er Jahren eine Omnibuslinie vom Zentrum in Passau über Heining nach Rittsteig. Später wurde auch eine Linie über Neustift nach Rittsteig eingerichtet. Die Betreiberfirma Niedermayer aus Passau richtete dann noch eine Linie nach Schalding rechts der Donau ein und bestritt damit den öffentlichen Nahverkehr in der Gemeinde Heining. Erst Ende der 1990er Jahre wurden diese Omnibuslinien in das Netz der Stadtwerke Passau integriert.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9
Passauer Stadtteile („Bürgerversammlungsgebiete“)

AltstadtAuerbachGrubwegHacklbergHaidenhof NordHaidenhof SüdHalsHeiningInnstadtKohlbruckNeustiftPatrichingRittsteigSchalding links der DonauSchalding rechts der DonauSt. Nikola