Rosemarie Dinglreiter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rosemarie Dinglreiter

Rosemarie Dinglreiter, teils auch Rosmarie, (* 11. Februar 1931 in Passau; † 10. März 2015 ebd.) war eine Passauer Finanzbeamtin und Stadträtin (SPD).

Leben und Wirken

Dinglreiter wurde 1931 in Passau geboren. Nach ihrer Schulzeit in Passau begann sie 1950 eine Ausbildung beim Finanzamt Passau. Aufgrund ihrer sozialen Einstellung war sie bereits in den Jahren 1956 bis 1959 und von 1965 bis 1974 Mitglied sowie von 1974 bis 1978 Vorsitzende des Personalrats. Dinglreiter gehörte viele Jahre der Gewerkschaft ÖTV (heute „verdi“) an, war in dessen Kreisvorstand in den verschiedensten Positionen tätig und wurde 1970 zur stv. Kreisvorsitzenden der ÖTV gewählt. Zugleich war sie Vorsitzende des DGB-Kreisfrauenausschusses, Mitglied des DGB-Kreisvorstandes und Landesfrauenausschusses und stv. Kreisvorsitzende des DGB.

Von 1974 bis 1990 gehörte Rosemarie Dinglreiter als eine der ersten Frauen dem Passauer Stadtrat an. Während dieser Zeit wurde sie in den Verwaltungs-, Personal-, Werk-, Stiftungs-, Vergabe- und Schulauschluss berufen. Außerdem war sie ehrenamtliche Verwaltungsrätin für die städtische Musikschule, die Grund- und Hauptschule St. Anton sowie für den Rettungszweckverband Passau. Von 1974 bis 1989 war sie zudem Vorsitzende der SPD Passau-Innstadt, dessen Ehrenvorsitzende sie bis zuletzt war.

Dinglreiter starb am 10. März 2015 im Alter von 84 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur