Roswitha Toso

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roswitha Toso

Roswitha Toso (* 12. Juli 1963 in Simpoln bei Fürsteneck) ist Tittlinger Rechtsanwältin und Kommunalpolitikerin (Freie Wähler). Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder sowie zwei Enkelkinder.

Leben und Wirken

Die Rechtsanwältin ist seit 1981 verheiratet und wohnt seither in Muth bei Tittling. Neben ihrer eigenen Anwaltskanzlei ist sie auch in verschiedenen sozialen Bereichen sowie bei vielen Vereinen als aktives bzw. passives Mitglied tätig. Als Kommunalpolitikerin ist sie für die Freien Wähler als Kreisrätin im Passauer Kreistag und als Marktgemeinderätin im Tittlinger Marktgemeinderat vertreten.

Als Kandidatin der Freien Bürger Tittling trat Roswitha Toso bei der Bürgermeisterwahl 2011 mit dem Slogan „Mit Kompetenz und Herz für unser Tittling“ als Newcomerin an. Dabei kam sie auf über 40 Prozent und zwang den amtierenden CSU-Bürgermeister Waldemar Bloch überraschend in die Stichwahl. Dieser trat infolgedessen zurück. In der anschließenden Stichwahl gegen den nun von der CSU aufgestellten parteilosen Helmut Willmerdinger unterlag Toso knapp.

Toso ist seit der Gründung 2013 Mitglied und Vorsitzende der Freien Wähler Tittling. Bei der Kommunalwahl im März 2014 wurde sie in den Marktgemeinderat ihres Heimatortes und in den Kreistag des Landkreises Passau gewählt. 2020 wurde sie in beide Gremien wieder gewählt und ist seither außerdem stellvertretende Landrätin. Bei der Bundestagswahl 2021 war sie Direktbewerberin der Freien Wähler im Wahlkreis Passau[1]; ihre Partei verfehlte den Einzug in den Bundestag. Bei der Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober 2023 erreichte sie als Direktkandidatin im Stimmkreis Passau-Ost 19,6 % der Stimmen (Platz drei unter elf Erststimmen-Bewerbern). Mit den viertmeisten Stimmen ihrer Partei im Wahlkreis Niederbayern wurde sie in den Landtag gewählt.[2]

Weblinks

Roswitha Toso beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.